Reportings – garan­tiert gesetzeskonform.

Stake­holder erwarten von Ihnen Trans­pa­renz über Ihre Nach­hal­tig­keits­leis­tungen. Wie steht Ihr Unter­nehmen zur Nach­hal­tig­keit? Wie verknüpfen Sie die wirt­schaft­li­chen Ziele mit sozialer Verant­wor­tung und Umwelt­schutz? Welche Nach­hal­tig­keits­ziele haben Sie sich gesetzt? Wie setzen Sie die gesetz­li­chen Anfor­de­rungen um? Wir unter­stützen Sie bei der Erstel­lung nicht­fi­nan­zi­eller Berichte, bei Annual und Progress Reports, auf Basis neuester regu­la­to­ri­scher Anfor­de­rungen und Standards. 

Ehrli­ches Enga­ge­ment wird mit Vertrauen belohnt

Kunden, Inves­toren, Mitar­bei­tende und weitere Stake­holder erwarten von Unter­nehmen, dass sie ihre Ziele für die Zukunft und ihre sozialen und ökolo­gi­schen Auswir­kungen trans­pa­rent darlegen. Die Erfül­lung dieser Erwar­tungen zahlt sich in mehr­fa­cher Hinsicht aus: Eine glaub­wür­dige Bericht­erstat­tung schafft Vertrauen bei den Stake­hol­dern, ist der Schlüssel zu gelebter Verant­wor­tung und stei­gert den Wert des Unter­neh­mens. Wir unter­stützen Sie bei der Erstel­lung Ihres nicht­fi­nan­zi­ellen Berichts nach den neuesten Anfor­de­rungen und Stan­dards, um den gesetz­li­chen Anfor­de­rungen gerecht zu werden.

Daten konso­li­dieren – je früher, desto besser!

Auch wenn Ihr Unter­nehmen (noch) nicht von der Berichts­pflicht direkt betroffen ist, lohnt es sich, früh­zeitig mit der Konso­li­die­rung der nicht­fi­nan­zi­ellen Daten aus Ihrem Unter­nehmen zu beginnen. Viel­fach liegen die Werte vor, müssen aber noch in die rich­tige, digi­tale Form gebracht und aggre­giert werden. Wir empfehlen Ihnen nicht zuzu­warten, bis Sie sämt­liche Daten defi­niert und eruiert haben, sondern mit denje­nigen Daten zu beginnen, die bereits vorliegen. Damit lassen sich viel­fach bereits erste Erkennt­nisse ableiten und Einspa­rungen realisieren.

Schweizer Gesetz­ge­bung nähert sich den Richt­li­nien in der EU an

Gemäss Bundesrat soll das Schweizer Recht im Zusam­men­hang mit der nach­hal­tigen Unter­neh­mens­füh­rung inter­na­tional abge­stimmt und mit einer Über­gangs­frist einge­führt und umge­setzt werden. Wir empfehlen Ihnen auch hier nicht zuzu­warten und sich bereits heute an den viel umfas­sen­deren Geset­zes­grund­lagen wie den OECD-Richt­li­nien oder den Euro­pean Sustaina­bi­lity Reporting Stan­dards (ESRS) für die Bericht­erstat­tung zu orien­tieren. Hierzu arbeiten wir mit unserem etablierten Team in der EU zusammen. Sie profi­tieren dadurch von deren Exper­tise in diesem Bereich und sind mit den umfas­sen­deren Trans­pa­renz­pflicht auf der sicheren Seite bzw. können mit den umfang­rei­cheren Daten Erkennt­nisse in Ihrem Unter­nehmen gewinn­brin­gend umsetzen.