Team

Was uns antreibt: Unternehmen vorwärtsbringen und zur Wertschöpfung beitragen. Unsere Experten für Nachhaltigkeit, Kommunikation und Design unterstützen Sie umfassend mit ihrem breitgefächerten Know-how bei der strategischen Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Sustainability Consulting

Jörg Malloth

Director Sustainability Consulting

Jörg Malloth

Jörg Malloth verfügt über langjährige Erfahrung auf Unternehmensseite u. a. als Global Head of Sustainability bei Stadler Rail, Senior Director Sustainability/ESG bei Sunrise, Leiter Nachhaltigkeit bei der Schwyzer Kantonalbank und Leiter der Fachstelle Immobilienökologie bei der Zürcher Kantonalbank. Darüber hinaus war er während sechs Jahren beim weltweit tätigen Beratungs- und Forschungs-unternehmen Intep in der Funktion als Senior Consultant Nachhaltigkeit tätig. Er verfügt über einen MAS in Facility Management, einen MAS in nachhaltigem Bauen, einen CAS in Sustainable Management sowie einen CAS Corporate Responsibility.  

Axel Bachmann

Senior Sustainability Consultant

Axel Bachmann

Axel Bachmann hat während über 35 Jahren in leitenden Funktionen in der deutschen Getränkeindustrie gearbeitet. Zuletzt war er 12 Jahre lang als Geschäftsleiter Nachhaltigkeit für Coca-Cola Deutschland tätig und dabei wesentlich für die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verantwortlich. In den vier Jahren zuvor war er Marketingleiter im selben Unternehmen. Axel Bachmann verfügt über einen Masterabschluss in Politwissenschaften der Universität Köln. Er ist nebenberuflich Trainer an der SQS Nachhaltigkeits-Akademie und bildet Fachkräfte zu zertifizierten Nachhaltig­keits-Managern aus. 

Carlos López Compta

Senior Climate and Environmental Consultant

Carlos López Compta

Carlos López Compta bringt 20 Jahre Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und Compliance, insbesondere als international anerkannter Un­ter­nehm­ens­be­ra­ter im Bereich Klima- und Umweltbelange, mit. Als Mitglied des Expertenteams für die Über­prüfung von Treibhaus­gasbilanzen und der entsprechenden Reduktionspfade des United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) und als akkreditierter Berater für Klimawandel hat Carlos in den letzten 15 Jahren eine Vielzahl von weg­weisenden Nach­haltigkeits- und Kreis­lauf­wirt­schafts­pro­jek­ten für führende internationale Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Carlos ist Wirtschaftsingenieur. Er hat spezifische Nach­haltigkeits­schulungen der Universitäten Cambridge und Lund sowie das General Management Programm der IESE Business School absolviert.

Dr. Michael Düringer

Senior Sustainability Consultant

Dr. Michael Düringer

Dr. Michael Düringer ist seit über 25 Jahren in der Unternehmens­kommunikation mit Fokus auf die Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Berater und Kommunikations­verantwortlicher auf Unternehmensseite, ist zertifizierter GRI Sustaina- bility Reporting Professional und Mitglied des Experten­netzwerks des Center for Corporate Reporting (CCR). Michael war für führende Kom­muni­kations­beratungs­unternehmen tätig, darunter IRF Reputation AG in Zürich und Gavin Anderson Company in New York. Von 1998 bis 2004 zeichnete er für Corporate Communications und Investor Relations der Phonak (heute Sonova) Gruppe verantwortlich. Michael hat Rechtswissenschaften an der Universität Zürich studiert und ist Autor des 2023 erschienenen Sachbuchs «Corporate Responsibility». 

Yannic Steffan

Senior Sustainability Consultant

Yannic Steffan

Yannic Steffan has been working in the field of sustainability management for large corporations for 10 years, including as sustainability consultant at Accenture and BSD Consulting (now LRQA) for large multinational corporations. From 2019 to 2023, Yannic built up the sustainability program at Valora as Head of Sustainability. He studied Business Administration and Management at the University of St. Gallen HSG (Bachelor) and at the University of Mannheim (Master). He also holds a Master’s degree in the same field of study with a focus on energy, natural resources and the environment from Norges Handelhoyskole (NHH), Bergen (Norway). He is currently completing a CAS in Renewable Energy Management at the University of St. Gallen.

Johannes Hasenöhrl

Sustainability Consultant

Johannes Hasenöhrl

Johannes Hasenöhrl verfügt über mehrjährige Erfahrung im Nach­haltigkeits­bereich u.a. in der Holzbauindustrie, im Business Advisory und bei einem weltweit tätigen Hersteller von Schienen­fahrzeugen. Er absolvierte eine Ausbildung zum Wirtschafts­ingenieur und verfügt über einen Bachelor in International Business der Lund University in Schweden sowie einen Master­abschluss in General Management der Universität St. Gallen mit Fokus auf nachhaltige Transformation und Circular Economy. Er ist zertifizierter GRI Sustainability Reporting Professional und ESRS Certified Sustainability Reporting Specialist. 

Alfredo Malloth

Sustainability Consultant

Alfredo Malloth

Alfredo Malloth verfügt über langjährige Erfahrung im Projektmanagement und hat zuletzt als Projektleiter für einen weltweit tätigen Hersteller von rahmenlosen Schiebe­fenstersystemen gearbeitet. Zuvor hat er für den führenden General­unter­nehmer in Neuseeland, Dominion Constructors, als Bauleiter ver­antwortlich gezeichnet. Alfredo hat Construction Management an der Unitec, Institute of Technology in Auckland studiert und absolviert momentan ein Teilzeit-MBA an der Universität St. Gallen. Er ist zertifizierter GRI Sustainability Reporting Professional und ESRS Certified Sustainability Reporting Specialist.  

Robert Schumacher

Director Data Management und Analytics

Robert Schumacher

Im Rahmen der gruppenweiten Zusammenarbeit im Brand Leadership Circle unterstützt Robert Schumacher Hilda im Bereich Data Management und Analytics. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung aus verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich Datenmanagement u.a. als Marketing- und CRM-Verant­wortlicher bei globalen Finanzinstituten in der Schweiz und den USA, als Geschäfts­führer Central Europe eines ameri­kanischen, börsenkotierten Software-Unternehmens sowie als Geschäftsführer und Beirat bei Startups. Zuletzt war er bei SAS Institute Schweiz verantwortlich für den Bereich Customer Intelligence. Darüber hinaus gründete Robert mehrere Startups und ist Dozent an renommierten Hochschulen wie der ZHAW Winterthur und der HSLU Luzern. 

Ian Hersberger

Head Data Science

Ian Hersberger

Im Rahmen der gruppenweiten Zu­sam­men­arbeit im Brand Leadership Circle unterstützt Ian Hersberger Hilda im Bereich Analytics. Seine besonderen Stärken liegen in der prädiktiven Daten­modellier­ung/­Reporting und der Automatisierung von Business Prozessen, wo er profunde Erfahrung aus ver­schie­denen Branchen aufweist. Er ist Head Data Science bei gateB, zuvor war er in der Funktion als quantitativer Analyst bei IdeaLab Reserach. Er verfügt über einen Master­abschluss in Mathematik, Physik und Philosophie der Universität Zürich.  

Cécile Hefti

Data Management and Analytics Consultant

Cécile Hefti

Cécile Hefti unterstützt Hilda im Rahmen der gruppenweiten Zusammenarbeit im Brand Leadership Circle in den Bereichen Daten­management und Analytics. Cécile ist seit über drei Jahren in den Funktionen Lead Interaction Engineer und Marketing Auto­mation Engineer bei gateB, einem Unter­nehmen für Beratung und Im­ple­mentierung von CRM-Lösungen, tätig. Zuvor war sie beim international tätigen Data Visualization and User Experience Studio Interactive Things Interaction Engineeer und bei Startups als Frontend Developer tätig. Sie verfügt einen Matura­abschluss der Fach­mittel­schule für Kom­muni­kation und Informatik. 

Communication

Daniel Bärlocher

Managing Director

Daniel Bärlocher

Daniel Bärlocher ist seit über 20 Jahren in der Unter­nehmens­kom­munika­tion für B2B- und B2C-Unternehmen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Hilda war er über elf Jahre lang für die Unter­nehmens­kom­munikation und -pu­bli­zistik von Swiss International Air Lines (SWISS) ver­antwortlich. Des Weiteren leitete er die Bereiche Un­ter­­neh­mens­­kom­­mu­ni­ka­tion und Investor Relations bei einem börsen­notierten Unter­nehmen in der Textil­branche. Den Einstieg in die Kommunikations­branche fand er bei der Schweizer Niederlassung des globalen Public- Relations-Netzwerks Hill & Knowlton. Dort war er rund acht Jahre lang tätig, zuletzt in der Funktion als Mitglied der Ge­schäfts­leitung für die Bereiche Unter­nehmens- und Finanz­kom­munika­tion ver­antwortlich. Im Anschluss an seinen Master­abschluss in Betriebs­wirtschaft an der Universität Zürich war er zunächst in der Unter­nehmens­beratung im Finanzbereich, danach als Revisor tätig. 

Amelia Höhn

Communications Consultant

Amelia Höhn

Amelia Höhn unterstützt Hilda im Rahmen der gruppenweiten Zusammenarbeit im Brand Leadership Circle in der Strategie- und Trans­formationskommunikation. Amelia ist Consultant Brand and Business Strategy bei Hotz. Zuvor war sie bei Estée Lauder Companies tätig in der Funktion als Consumer und Trade Marketing Manager, in welcher sie u.a. für die Distributions­erweiterung einer Kosmetikmarke im Nachhaltigkeits­bereich zuständig war. Zudem engagierte sie sich stark für interne Initiativen und deren internen Kommunika­tion im Bereich Nachhaltigkeit. In den Jahren zuvor arbeitete sie als Scrum Master bei Helvetia Consulting in einem strategisch wichtigen, digitalen Trans­formations-projekt der Versicherung Helvetia. Im Anschluss an ihren Masterabschluss in Management, Organi-sation und Kultur an der Universität St. Gallen sammelte Amelia verschiedene Erfahrungen bei Beiersdorf, Procter & Gamble und beim weltweit tätigen Beratungs­unternehmen für Wachstum und Transformation, Prophet. 

Dr. Andreas Moser

Advisor Organizational Development

Dr. Andreas Moser

Dr. Andreas Moser unterstützt Hilda im Rahmen der gruppenweiten Zusammenarbeit im Brand Leadership Circle im Bereich Organisations­entwicklung. Andreas begleitet unternehmerische Trans­formations­prozesse mit Blick auf die erfolgreiche Zukunft. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung, Orchestrierung und Umsetzung von zukunftsgerichteten Fragestellungen. Seine Moderations­kompetenz im Kleinen wie im Grossen rundet das unter­nehmerische Profil von Andreas ab. Er verfügt über operative Führungserfahrung auf C-Level im KMU-Umfeld und ist Präsident des Verwaltungsrates einer mittel­grossen Energie­genossenschaft. Andreas verfügt über einen Doktortitel in Betriebswirtschaft der Universität Zürich. 

Patrick Ensslin

Senior Communications Consultant

Patrick Ensslin

Patrick Ensslin unterstützt Hilda im Rahmen der gruppenweiten Zusammen­arbeit im Brand Leadership Circle in der strategischen Strategie- und Trans­formations­kom­muni­kation. Patrick ist Director Brand Experience bei Hotz. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der audiovisuellen Marken­entwicklung. Ende 2007 gründete Patrick die Agentur Sensorial Surroundings, spezialisiert auf Motion Graphics, Film und Sound Design im Corporate-Bereich. Neben seiner Ausbildung als Grafik­designer an der Kunst­hochschule Luzern verfügt Patrick über Weiter­bildungen in Strategie und Betriebs­wirtschaft an der Universität St. Gallen sowie Service­design an der Universität Nürnberg. 

Design

Michael Kahn

Creative Director

Michael Kahn

Michael Kahn ist seit über 20 Jahren im Bereich Design u.a. Partner und Creative Director bei hilda design matters, bei Schnider & Yoshina, einer renommierten Designagentur in New York und Senior Designer bei der international tätigen Gottschalk + Ash in Zürich. Die Arbeiten von Michael wurden mehrfach u.a. mit dem RedDot-Award und dem Berliner Type Award ausgezeichnet. Er ist Jurymitglied des Schweizer Geschäfts­berichte Rating. Nach dem Vorkurs an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) absolvierte er eine Ausbildung als Designer. 

Jiři Chmelik

Design Director

Jiři Chmelik

Jiři Chmelik beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Erscheinung und dem kommunikativen Auftritt von Unter­nehmen. Der Gründungspartner und Creative Director von hilda design matters vertiefte nach seiner Ausbildung zum Graphic Designer und seiner Erfahrung bei der Corporate Design Agentur Külling Partner Identity das Verständnis von Design und Identität im Executive Master in Art, Design + Innovation. Die Arbeiten von Jiri wurden mehrfach mit dem Red Dot Award und dem Deutschen Designpreis ausgezeichnet. Jiri unterrichtet an verschiedenen Hochschulen die Disziplinen Corporate Design, Editorial Design und Brand Identity. Er präsidiert die Design Jury des Schweizer Geschäfts­berichte Rating. Seine fachliche Faszination vertieft er im Projekt Noir Associates.

Kay Campos

Production Services, UX/UI-Design

Kay Campos

Nach beruflichen Stationen in Kom­muni­kations­agenturen in Luzern, Zug und Baar ist Kay Campos seit 2012 Teil des Hilda-Teams. Seine Expertise konnte er zudem mehrere Jahre als Freelancer für renommierte Design- und Werbe­agenturen in Zürich einbringen. Bei Hilda ist er verantwortlich für die Um­setzung bedeutender Produkte im Bereich Corporate Communication, Financial Publication und Branding in enger Zusammen­arbeit mit der Creative Direction. Darüber hinaus erweitert er kontinuierlich sein Know-how im Bereich UX/UI-Design und Animation und verfolgt mit großem Interesse zukunftsorientierte Entwicklungen.

Oliver Aebersold

Production Services, UX/UI-Design

Oliver Aebersold

Oliver Aebersold verfügt über umfang­reiche Erfahrungen im Bereich der Visuellen Kommunikation, u.a. bei Bossard Kommunikation und Stutz Medien AG. Des Weiteren war er über sieben Jahre lang selbstständig und führte ein eigenes Grafikatelier in Zug. Oliver hat zusätzlich zu seiner Ausbildung die Kaderschule für Druck, Medien und Kommunikation «gib» in Zürich absolviert. Bei Hilda ist er für die Entwicklung und Realisierung wichtiger Projekte in den Bereichen Corporate Communication, Finanzpublikationen und Branding zuständig. Dabei arbeitet er eng mit der Creative Direction zusammen. Mit seinen Kenntnissen im UI/UX-Design vervollständigt er sein breites Kompetenz­spektrum.

Ivo Moosberger

Graphic Designer

Ivo Moosberger

Ivo Moosberger unterstützt Hilda im Rahmen der gruppenweiten Zusammenarbeit im Brand Leadership Circle im Bereich Graphic Design. Er hat in den vergangenen dreissig Jahren in den verschiedensten Gebieten der Branche gearbeitet, von der gestalterischen Umsetzung von Projekten über das technische Aufsetzen und Betreuen von Publikationen in Online-Redaktions­systemen, über das Templating von diversen Touchpoints bis hin zur Produktefotografie im Studio. Neben der Berufsausbildung zum Typografen absolvierte er die gestalterische BMS in Luzern. 

Partner

Dr. Sied Sadek

SQS Deutschland

Dr. Sied Sadek

Dr. Sied Sadek ist Berater der EFRAG (European Financial Reporting Advisory Group) und EU-weit der einzige Lead Certified Sustainability Assurance Practitioner (LCSAP) für den Nach­haltig­keits-Prüfungs­standard AA1000. Bei jedem Verifizierungs­projekt fliesst seine lang­jährige Nach­haltig­keits­expertise zusätzlich mit ein.​

Dr. Daniel Lucien Bühr

LALIVE

Dr. Daniel Lucien Bühr

Daniel Bühr verfügt über langjährige Erfahrung bei der Beratung und Vertretung von Unternehmen in kom­ple­xen nationalen und internationalen Re­gu­lie­rungs­projek­ten und gerichtlichen Verfahren. Er ist u.a. Mitglied der ISO-Expertenkommissionen «Governance of Organizations» und «Compliance Management Systems».​

Jürg Trösch

Trösch & Partner

Jürg Trösch

Jürg Trösch verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer und als Manager in der Verlags-, Medien- und Agenturbranche.

Dr. Walter Steiner

Steiner Kommunikationsberatung

Dr. Walter Steiner

Dr. Walter Steiner verfügt über profunde Erfahrung in der Finanz- und Kapitalmarktkommunikation. Sein Unternehmen ist Mitglied in der GIRAS, Gesellschaft der Investor Relations Agenturen der Schweiz.

creating
sustainable
value
+41 41 200 12 50
Scroll to Top