Wert­schöp­fung schaffen mit nach­hal­tigen Innovationen

Ziel chan­cen­ori­en­tierter Nach­hal­tig­keit ist es, die Wett­be­werbs­stärke, Inno­va­ti­ons­kraft sowie die Wert­schöp­fung Ihres Unter­neh­mens Schritt für Schritt zu fördern. Basis dafür sind daten­ge­stützte Infor­ma­tionen, die wir für Sie konso­li­dieren, visua­li­sieren und auswerten. Mit dieser nach­hal­tigen Unter­neh­mens­steue­rung lassen sich Effi­zienz- und Inno­va­ti­ons­po­ten­ziale nach­weisbar ausschöpfen. 

Nach­hal­tige Produkte und Geschäfts­mo­delle sind gefragt

Eine nach­hal­tige Unter­neh­mens­stra­tegie verknüpft wirt­schaft­liche Ziele mit verant­wor­tungs­vollem und rege­ne­ra­tivem Wirt­schaften. Sie ist nichts anderes als eine Unter­neh­mens­stra­tegie, in der wirt­schaft­li­cher Erfolg mit sozialer Verant­wor­tung und Umwelt­schutz im Einklang steht. Mess­bare Ziele stellen Ihr Verspre­chen an die Zukunft dar und bieten Ihren Mitar­bei­tenden und Stake­hol­dern Orien­tie­rung. Bei der Fest­le­gung Ihrer nach­hal­tigen Unter­neh­mens­stra­tegie berück­sich­tigen wir die Bedürf­nisse Ihrer Stake­holder und stellen die Mess­bar­keit anhand klar defi­nierter KPIs sicher. Mit unserer Exper­tise im Bereich Daten­ma­nage­ment konso­li­dieren wir die rele­vanten Daten und visua­li­sieren diese mit entspre­chenden Dash­boards. Dadurch haben Sie jeder­zeit die wich­tigsten Daten verfügbar und können Erkennt­nisse daraus ableiten und mittels künst­li­cher Intel­li­genz auch Szena­rien für die Zukunft berechnen lassen.

Daten­ge­stützte Entschei­dungen als Schlüssel zum Erfolg

Die finan­zi­ellen und die im Nach­hal­tig­keits­be­reich häufig anzu­tref­fenden nicht­fi­nan­zi­ellen Daten werden möglichst auto­ma­ti­siert und damit stan­dar­di­siert unter­neh­mens­weit aggre­giert und auf einer zentralen Daten­platt­form abge­legt. Damit wird mit einer Single-Source-of-Truth sicher­ge­stellt, dass alle invol­vierten Unter­neh­mens­ak­teure auf der glei­chen Daten­grund­lage die rele­vanten Infor­ma­tionen analy­sieren und inter­pre­tieren und Entschei­dungen fällen können. Dies erst ermög­licht eine ganz­heit­liche Unter­neh­mens­steue­rung, die mit konse­quentem Blick auf eine marken­ori­en­tierte Wert­schöp­fung Unter­nehmen resi­li­enter macht, die Repu­ta­tion stärkt und mittels über­sicht­li­chen Dash­boards nicht nur den aktu­ellen Zustand visua­li­siert darstellt, sondern dank prädik­tiver Analy­tics auch voraus­schauend szena­ri­en­ba­siert Entwick­lungen anti­zi­pieren kann.

Nach­hal­tige Inno­va­tionen stei­gern Wertschöpfung

Nach­hal­tige Inno­va­tionen tragen neben dem ökono­mi­schen Nutzen auch zur Errei­chung ökolo­gi­scher und sozialer Ziele bei. Mit den aus Analy­tics gewon­nenen Erkennt­nissen können wir für Sie nicht nur effi­zi­en­tere und ressour­cen­scho­nen­dere Prozess‑, Produkt‑, Service- und Geschäfts­mo­del­lin­no­va­tionen ableiten, sondern auch Ihren Stake­hol­dern echten Mehr­wert bieten.