Team

Was uns antreibt: Unternehmen voranbringen und nachhaltig Wert schaffen. Unsere Expertinnen und Experten für Nachhaltigkeit, Kommunikation und Design begleiten Sie mit ihrem fundierten Know-how und unterstützen Sie gezielt bei der strategischen Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Sustainability Consulting

Jörg Malloth

Director Sustainability Consulting

Jörg Malloth

Jörg Malloth verfügt über langjährige Erfahrung auf Unternehmensseite u. a. als Global Head of Sustainability bei Stadler Rail, Senior Director Sustainability/ESG bei Sunrise, Leiter Nachhaltigkeit bei der Schwyzer Kantonalbank und Leiter der Fachstelle Immobilienökologie bei der Zürcher Kantonalbank. Darüber hinaus war er während sechs Jahren beim weltweit tätigen Beratungs- und Forschungs­unternehmen Intep in der Funktion als Senior Consultant Nachhaltigkeit tätig. Er verfügt über einen MAS in Facility Management, einen MAS in nachhaltigem Bauen, einen CAS in Sustainable Management sowie einen CAS Corporate Responsibility.  

Dr. Alexis Katechakis

Director Sustainability Consulting

Dr. Alexis Katechakis

Dr. Alexis Katechakis ist seit über 25 Jahren auf die Themen Nachhaltig­keit und unter­nehmerische Verantwortung in Wissen­schaft, Gesellschaft und Wirtschaft speziali­siert. Seit 2011 berät er Unternehmen verschiedener Branchen und Grössen
bei der Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeits­strategien sowie bei der Organisations­entwicklung und Kommuni­kation. Er hat zwei Nach­haltigkeits­beratungs­firmen mit aufgebaut, arbeitete als Meeres­wissenschaftler, Kommunikations­berater und Presse­sprecher. Alexis ist promovierter Biologe und besitzt einen MSc in Sustainable Resource Management. Er ist Vorstands­mitglied des UN-Ozeandekade-Komitees in Deutschland und unterstützt regelmässig die NGO Aegean Rebreath.

Johannes Hasenöhrl

Sustainability Consultant

Johannes Hasenöhrl

Johannes Hasenöhrl verfügt über mehrjährige Erfahrung im Nach­haltigkeits­bereich u.a. in der Holzbauindustrie, im Business Advisory und bei einem weltweit tätigen Hersteller von Schienen­fahrzeugen. Er absolvierte eine Ausbildung zum Wirtschafts­ingenieur und verfügt über einen Bachelor in International Business der Lund University in Schweden sowie einen Master­abschluss in General Management der Universität St. Gallen mit Fokus auf nachhaltige Transformation und Circular Economy. Er ist zertifizierter GRI Sustainability Reporting Professional und ESRS Certified Sustainability Reporting Specialist. 

Alfredo Malloth

Sustainability Consultant

Alfredo Malloth

Alfredo Malloth verfügt über langjährige Erfahrung im Projektmanagement und hat zuletzt als Projektleiter für einen weltweit tätigen Hersteller von rahmenlosen Schiebe­fenstersystemen gearbeitet. Zuvor hat er für den führenden General­unter­nehmer in Neuseeland, Dominion Constructors, als Bauleiter ver­antwortlich gezeichnet. Alfredo hat Construction Management an der Unitec, Institute of Technology in Auckland studiert und absolviert momentan ein Teilzeit-MBA an der Universität St. Gallen. Er ist zertifizierter GRI Sustainability Reporting Professional und ESRS Certified Sustainability Reporting Specialist.  

Carsten Ernst

Senior Climate and Environmental Consultant

Carsten Ernst

Carsten Ernst verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in nachhaltiger Gebäudeplanung, Energiemanagement und erneuerbaren Energien. Seit fünf Jahren arbeitet er als selbstständiger Berater in den Bereichen Treibhausgasbilanzierung für Unternehmen (CCF) und CO2-Bilanzierung von Produkten (PCF), Energiemanagement sowie Klima- und Net-Zero-Strategien. Zuvor war er über 15 Jahre als Partner bei der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH tätig, bei der er den Bereich Energieeffizienz und Energiemanagementberatung leitete. Davor sammelte er mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Planung technischer Anlagen und nachhaltiger Gebäudeentwicklung. Carsten Ernst hat Maschinenbau an der RWTH Aachen studiert und engagiert sich als Dozent für Workshops, Seminare und Webinare im Bereich Energiemanagement.

Communication

Daniel Bärlocher

Managing Director

Daniel Bärlocher

Daniel Bärlocher ist seit über 20 Jahren in der Unter­nehmens­kom­munika­tion für B2B- und B2C-Unternehmen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Hilda war er über elf Jahre lang für die Unter­nehmens­kom­munikation und -pu­bli­zistik von Swiss International Air Lines (SWISS) ver­antwortlich. Des Weiteren leitete er die Bereiche Un­ter­­neh­mens­­kom­­mu­ni­ka­tion und Investor Relations bei einem börsen­notierten Unter­nehmen in der Textil­branche. Den Einstieg in die Kommunikations­branche fand er bei der Schweizer Niederlassung des globalen Public- Relations-Netzwerks Hill & Knowlton. Dort war er rund acht Jahre lang tätig, zuletzt in der Funktion als Mitglied der Ge­schäfts­leitung für die Bereiche Unter­nehmens- und Finanz­kom­munika­tion ver­antwortlich. Im Anschluss an seinen Master­abschluss in Betriebs­wirtschaft an der Universität Zürich war er zunächst in der Unter­nehmens­beratung im Finanzbereich, danach als Revisor tätig. 

Daniela Obrecht

Senior Business/ Communications Consultant

Daniela Obrecht

Daniela Obrecht ist eine erfahrene Unternehmerin und Unternehmens­beraterin mit Schwerpunkt Kommu­nikation und digitale Innovation. Sie hat eine PR- und Marketingagentur sowie ein Softwareunternehmen gegründet und über 20 bzw. 8 Jahre erfolgreich aufgebaut und geführt. Zuvor war sie in führenden Positionen bei Hill & Knowlton tätig und verantwortete strategische Kommunikationsprojekte auf Schweizer und internationaler Ebene. Zudem arbeitete sie als Change Communication Managerin und unterstützte Organisationen bei Veränderungs­prozessen. Mit ihrem Know-how in strategischer Kommunikation, Inno­vation und digitalen Lösungen hilft sie Unternehmen, sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Daniela verfügt über einen Masterabschluss in Betriebs­wirtschaft und Politik­wissenschaft sowie ein CAS in Künstlicher Intelligenz und Software­entwicklung.

Amelia Turrini

Communications Consultant

Amelia Turrini

Amelia Turrini unterstützt Hilda im Rahmen der gruppenweiten Zusammenarbeit im Brand Leadership Circle in der Strategie- und Trans­formationskommunikation. Amelia ist Consultant Brand and Business Strategy bei Hotz. Zuvor war sie bei Estée Lauder Companies tätig in der Funktion als Consumer und Trade Marketing Manager, in welcher sie u.a. für die Distributions­erweiterung einer Kosmetikmarke im Nachhaltigkeits­bereich zuständig war. Zudem engagierte sie sich stark für interne Initiativen und deren internen Kommunika­tion im Bereich Nachhaltigkeit. In den Jahren zuvor arbeitete sie als Scrum Master bei Helvetia Consulting in einem strategisch wichtigen, digitalen Trans­formationsprojekt der Versicherung Helvetia. Im Anschluss an ihren Masterabschluss in Management, Organisation und Kultur an der Universität St. Gallen sammelte Amelia verschiedene Erfahrungen bei Beiersdorf, Procter & Gamble und beim weltweit tätigen Beratungs­unternehmen für Wachstum und Transformation, Prophet. 

Patrick Ensslin

Senior Communications Consultant

Patrick Ensslin

Patrick Ensslin unterstützt Hilda im Rahmen der gruppenweiten Zusammen­arbeit im Brand Leadership Circle in der strategischen Strategie- und Trans­formations­kom­muni­kation. Patrick ist Director Brand Experience bei Hotz. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der audiovisuellen Marken­entwicklung. Ende 2007 gründete Patrick die Agentur Sensorial Surroundings, spezialisiert auf Motion Graphics, Film und Sound Design im Corporate-Bereich. Neben seiner Ausbildung als Grafik­designer an der Kunst­hochschule Luzern verfügt Patrick über Weiter­bildungen in Strategie und Betriebs­wirtschaft an der Universität St. Gallen sowie Service­design an der Universität Nürnberg. 

Design

Michael Kahn

Creative Director

Michael Kahn

Michael Kahn ist seit über 20 Jahren im Bereich Design u.a. Partner und Creative Director bei hilda design matters, bei Schnider & Yoshina, einer renommierten Designagentur in New York und Senior Designer bei der international tätigen Gottschalk + Ash in Zürich. Die Arbeiten von Michael wurden mehrfach u.a. mit dem RedDot-Award und dem Berliner Type Award ausgezeichnet. Er ist Jurymitglied des Schweizer Geschäfts­berichte Rating. Nach dem Vorkurs an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) absolvierte er eine Ausbildung als Designer. 

Oliver Aebersold

Production Services, UX/UI-Design

Oliver Aebersold

Oliver Aebersold verfügt über umfang­reiche Erfahrungen im Bereich der Visuellen Kommunikation, u.a. bei Bossard Kommunikation und Stutz Medien AG. Des Weiteren war er über sieben Jahre lang selbstständig und führte ein eigenes Grafikatelier in Zug. Oliver hat zusätzlich zu seiner Ausbildung die Kaderschule für Druck, Medien und Kommunikation «gib» in Zürich absolviert. Bei Hilda ist er für die Entwicklung und Realisierung wichtiger Projekte in den Bereichen Corporate Communication, Finanzpublikationen und Branding zuständig. Dabei arbeitet er eng mit der Creative Direction zusammen. Mit seinen Kenntnissen im UI/UX-Design vervollständigt er sein breites Kompetenz­spektrum.

Désirée Margelisch

Production Services

Désirée Margelisch

Désirée Margelisch verfügt über fundierte Erfahrung im Bereich der Mediengestaltung. Nach ihrer Ausbildung als Polygrafin war sie fünf Jahre in den Bereichen Kundenberatung, Design und Produktion von Drucksachen bei Zürcher Werbedruck tätig. Im Anschluss daran zeichnete Désirée bei gateB für die Konfiguration und Implementierung von Online-Reaktionssystemen sowie Marketing-Ressource-Management-Systemen verantwortlich. Bei Hilda ist sie für die Entwicklung und Realisierung von Projekten in den Bereichen Corporate Communication, Nachhaltigkeits- und Finanzpublikationen und Branding zuständig. Mit ihrer breiten Expertise sorgt Désirée für effiziente und kundenorientierte Lösungen.

Ivo Moosberger

Graphic Designer

Ivo Moosberger

Ivo Moosberger unterstützt Hilda im Rahmen der gruppenweiten Zusammenarbeit im Brand Leadership Circle im Bereich Graphic Design. Er hat in den vergangenen dreissig Jahren in den verschiedensten Gebieten der Branche gearbeitet, von der gestalterischen Umsetzung von Projekten über das technische Aufsetzen und Betreuen von Publikationen in Online-Redaktions­systemen, über das Templating von diversen Touchpoints bis hin zur Produktefotografie im Studio. Neben der Berufsausbildung zum Typografen absolvierte er die gestalterische BMS in Luzern. 

Partner

Dr. Sied Sadek

Chairman of the Sustainability Advisory Board ESG Verification

Dr. Sied Sadek

Dr. Sied Sadek ist Berater der EFRAG (European Financial Reporting Advisory Group) und der einzige Lead Certified Sustainability Assurance Practitioner (LCSAP) für den Nachhaltigkeitsstandard AA1000 in der EU. Er verfügt über umfassende Erfahrung als Verifizierer von Nachhaltigkeitsberichten nach GRI und AA1000 sowie als zertifizierter Trainer für Nachhaltigkeitsrahmenwerke. Seine Expertise umfasst die Bereiche CSR, ESG, OECD, CSRD, SDGs, Stakeholder-Management, verantwortungsvolle Beschaffung und Qualitätsmanagement. Dr. Sadek ist international anerkannte Redner und verfügt über jahrzehntelange Führungserfahrung, unter anderem als Globaler Geschäftsführer und CEO der DQS CFS GmbH und Geschäftsführer der SQS Deutschland GmbH. Derzeit ist er Vorsitzender des Sustainability Advisory Boards bei ESG Verification.

Dr. Andreas Moser

Advisor Organizational Development

Dr. Andreas Moser

Dr. Andreas Moser unterstützt Hilda im Rahmen der gruppenweiten Zusammenarbeit im Brand Leadership Circle im Bereich Organisations­entwicklung. Andreas begleitet unternehmerische Trans­formations­prozesse mit Blick auf die erfolgreiche Zukunft. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung, Orchestrierung und Umsetzung von zukunftsgerichteten Fragestellungen. Seine Moderations­kompetenz im Kleinen wie im Grossen rundet das unter­nehmerische Profil von Andreas ab. Er verfügt über operative Führungserfahrung auf C-Level im KMU-Umfeld und ist Präsident des Verwaltungsrates einer mittel­grossen Energie­genossenschaft. Andreas verfügt über einen Doktortitel in Betriebswirtschaft der Universität Zürich. 

Jürg Trösch

Trösch & Partner

Jürg Trösch

Jürg Trösch verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer und als Manager in der Verlags-, Medien- und Agenturbranche.

Dr. Walter Steiner

Steiner Kommunikations­beratung

Dr. Walter Steiner

Dr. Walter Steiner verfügt über profunde Erfahrung in der Finanz- und Kapitalmarktkommunikation. Sein Unternehmen ist Mitglied in der GIRAS, Gesellschaft der Investor Relations Agenturen der Schweiz.

creating
sustainable
value
+41 41 200 12 50
Scroll to Top